Wie man das Billard-Queue pflegt

Ein gutes Queue muss regelmäßig gepflegt werden.

Oberteilpflege

Ein bewährtes und günstiges Hilfsmittel zum Reinigen des Schafts bekommt man in jedem Drogeriemarkt. Es nennt sich Schmutzradierer und kostet nur wenige Euro. Der weiße Schwamm besteht aus einer besonderen Kunststoff-Verbindung, die die Oberfläche weder angreift noch zerstört. Der Reinigungseffekt beruhe auf mechanischem Abrieb, wie bei einem Radiergummi. Man macht den Schmutzradierer leicht feucht und streicht damit einige Male kräftig über das Oberteil. Es ist immer wieder erstaunlich wie viel Schmutz der Schwamm aus dem Holz herauszieht.
Im zweiten Arbeitsschritt „versiegtelt“ man den Schaft mit einem sauberen Wolltuch. Man legt das Stück Stoff um das Oberteil und wichst einige Male kräftig bis das Holz warm wird. Wenn Du nun mit deinem Finger über die Oberfläche streichst wirst du erstaunt sein, wie unglaublich glatt dein Vorderteil geworden ist.
Der Schmutzradierer läßt sich übrigens auswaschen und öfter verwenden .

Lederpflege

Ein gepflegtes Leder ist die Grundlage um konstant zu spielen.

Leder aufrauen und in Form bringen

Das Lederspitze spielt sich mit der Zeit ab. Die Oberfläche wird glatt. Wenn man trotz sorgfältigem Kreiden häufig abzurutschen, dann ist dies ein Alarmzeichen, dass das Leder dringend bearbeitet werden muss. Soweit sollte man es aber erst gar nicht kommen lassen. Mit dem hier abgebildeten Multifunktions-Werkzeug kann man das Leder rasch aufrauen und wieder in Form bringen.

Überstand entfernen

Durch das Spielen verformt sich das Leder im Laufe der Zeit. Überstehendes Leder solltest du daher regelmäßig entfernen. Arbeite dabei stets sehr vorsichtig ansonsten könntest du die Ferrule zerkratzen.

Nicht vergessen: Nach dem Bearbeiten die Lederspitze gründlich einkreiden!